Das Jahr 2023 bringt zumindest in Berlin neben der Pflicht für Mehrweggeschirr im Außer-Haus- Verkauf auch "mehr Transparenz" für den Endverbraucher.

Ab heute sind Gastronomie und Imbiss verpflichtet auf ihrer Internetseite oder an der Ladentür das Berliner Hygienebarometer zu veröffentlichen. Es hört auf den sehr einprägenden Namen: Lebensmittelüberwachungstransparenzbarometer ... Die Problematik des Hygienebarometers haben wir in unserem Forum schon vor einigen Jahren diskutiert.

https://www.berlin.de/sen/verbraucherschutz/aufgaben/lebensmittelueberwachung/lebensmitteltransparenz/

Leider steht einer wirklichen Transparenz in der Verbraucherinformation die geringen Kapazitäten der Überwachung gegenüber. Wenn die Kontrollen ein- bis mehrmals jährlich gemacht werden könnten, könnte am Ende des Jahres der Endverbraucher seine Lieblingslokale beobachten. Liegen die Kontrollen aber niedriger, ist immer wieder mit Lücken zu rechnen, da die Aushangpflicht des Ergebnisses kürzer ist als das Kontrollintervall. Wir schauen einmal, wie es sich entwickeln wird. :-)

Mobile Menu