Was verstehen wir unter einer Mogelpackung? Meistens werden hierbei Produkte gemeint, bei denen der Hersteller bei gleichem Preis die Menge geändert hat. Problematisch sehe ich persönlich diese Interpretation, weil die Ansicht sehr einseitig gesehen wird. Aus meiner Sicht widerspricht sie nämlich der Interpretation des mündigen Verbrauchers. Grundpreise müssen ja zur Orientierung am Regal angegeben sein und erleichtern der Vergleich. Des Weiteren muss ja auch das Füllgewicht ordentlich deklariert sein. Nur wenn mich der Grundpreis und das Füllgewicht bei meinen Keksen bisher nicht interessiert hat, kann es sein, dass ich "getäuscht" werde. Doch ist es wirklich Täuschung, wenn es vorher den Endverbraucher nicht interessiert hat?

Dennoch dürft ihr euch an Hand der unten aufgeführten Produkte gerne eure eigene Meinung bilden.

https://www.vzhh.de/mogelpackung 2021

Mobile Menu