Mit diesem Blog-Beitrag möchten wir euch traditionelle Lebensmittelnäher bringen. Als Basis für unsere Informationen nutzen wir das System eAmbrosia. Hier sind alle rechtlich geschützten Lebensmittel aufgeführt.

Rheinisches Rübenkraut - ein Kraut zum Trinken?

Rheinisches Rübenkraut ... Da würde ich doch sofort an eine Art Sauerkraut denken. Weit gefehlt.

Das rheinischen Rübenkraut wird aus einer Zuckerrübe gewonnen. Die Maische wird über mehrere Stunden schonend gekocht. Die Steuerung der Zeit/Temperatur-Kurve im Kochvorgang in Kombination mit entsprechenden Ruhephasen erfolgt nach traditionellen Überlieferungen (viel Spaß beim IFS-Audit). Der Rohsaft wird durch Pressen aus der Maische gewonnen, von nahezu allen Feststoffteilchen befreit und dem gewonnenen Klarsaft Vakuumverdampfung schonend das Wasser entzogen. ... Also kein Kraut, sondern ein Sirup ... Wohl bekomm’s.

Bild: shutterstock 553125715
Mobile Menu