In den nächsten Tagen wird die Diskussion um Sulfite und geschwefelte Lebensmittel wieder etwas an Fahrt gewinnen. Ich persönlich finde, wir sollten den Blick auf das Ganze dabei nicht verlieren (neue Risikobewertung Sulfit)

1.) Die Restmenge des SO2 in geschwefelten Produkten ist nicht sehr hoch. Das heißt, es muss etwas mehr davon zu sich genommen werden. Geschwefelte Lebensmittel sind aber eher den ungesunden Lebensmittel zuzuordnen: Weine, Trockenfrüchte, etc. Diese sollten bei einer gesunden Ernährung nicht in großen Mengen verzehrt werden

2.) Die in den Artikeln angegebenen Warnwerte beziehen sich auf eine regelmäßige tägliche Konsummenge. Das bedeutet bei Wein, jeden Tag Wein trinken.

3.) Asthmatiker ... Die Verengung der oberen Atemwege wird bei fast allen Asthmatikern durch mehrere Sachen ausgelöst. Bei mir beispielsweise durch SO2, Nüsse, frische Äpfel, Schimmelsporen und Ausdauersport. Dennoch hat mit noch nie jemand gesagt, ich solle Sport oder frische Äpfel meiden oder auf frische Äpfel einen Warnhinweis aufgedruckt. Zu Ausdauersport wird trotz nachteiliger Reaktion sogar geraten. ... Also, auch hier Augenmaß.

Viel Spaß in der Weihnachtszeit, in welcher wir es ausnahmsweise einmal mit mehr geschwefelte Produkten zu tun haben.

Bildquelle: shutterstock 438974317
Mobile Menu