• person_outline
    person_outline
    person
  • share
    share
    share
  • list
    list
    close
Loginbereich
?
?

BLOG

und News

Wir haben in den letzten Jahren ja einiges ausprobiert, um unseren Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. mit niedrigschwelligen Kommunikationangeboten bei unseren interessierten Personen, den Mitgliedern und natürlich auch Freunden präsent zu halten. Einiges hat gut funktioniert, so zum Beispiel unsere online-Hygienestammtische. Einiges hat technisch gut funktiuoniert, aber war zeitlich nicht zu stemmen, wie beispielsweise eine kontinuierliche Kommunikation über die sozialen Medien. Und einiges hat gar nicht funktioniert, wie beispielsweise unser Forum. ... Leben heißt aber Lernen und Lernen heißt, in Rückschläge eine Idee zur Verbesserung sehen.

 Aus diesem Grund freue ich mich, heute unser leicht geändertes Konzept vorstellen zu dürfen.

Hygienestammtisch (online)

Da unsere Stammtische ja gut funktionieren, bieten wir diese nun zweimal monatlich an. Jeden ersten Montag im Monat um 18:00 Uhr für alle, die gerne mit einem heißen und spritzigen Getränk in der Hand den Diskussionen rund um die Lebensmittelhygiene lauschen möchten. Für alle, die Montagabend nicht können, bieten wir an jedem dritten Montag im Monat ein online-Hygirenefrühstück an. Wir nutzen dafür den gleichen virtuellen Raum, starten aber, wie es sich für ein Frühstück gehört, bereits um 09:00 Uhr ... Eine Anmeldung ist bei keinem der beiden Termine erforderlich. Grundsätzlich planen wir für diese Runden etwa eine Stunde. Aber auch wenn unser Moderator weg muss, wird der Raum nicht zugeschlossen. *Lächeln* ... Und wie sonst auch, können diese beiden Termine auch genutzt werden, in einen 1:1-Dialog mit einem anderen Teilnehmer zu treten. Dafür haben wir einen separaten Raum, die "Bar" geschaffen.

Wir werden aber diese online-Termine nicht mehr von unserer Seite aus mit einem Thema versehen. Der Organisationsaufwand war dafür relativ groß und oft hat war entweder auf Grund des Themas die Teilnahme gering oder es wurde dann doch über etwas anderes philosophiert. ... Aber das bedeutet nicht, dass wir nicht auf Deinen Wunsch hin, uns zu einem festen Termin einem bestimmten Thema der Lebensmittelhygiene widmen werden. Schreibt den Themenwunsch mit einem Terminevorschlag an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es wird auch einen kurzen Überblick über neue Themen rund um die Lebensmittelhygiene geben. Dies wird jedoch nur durch eines unserer Mitglieder realisiert, daher findet dies nur statt, wenn dieses Mitglied bei der online-Veranstaltung dabei ist. Wenn abzusehen ist, dass dieses Mitglied nicht teilnimmt, machen wir einen kurzen Verweis in die Terminplanung. Kurzfristige Absagen sind aber leider immer möglich. Zusätzlich werden wir aber auch eine neue Idee ausprobieren. Wir versuchen, diese Infos, zusammen mit den entsprechenden Verweisen, in einer Präsentation zum Nachschlagen zur Verfügung zu stellen. Da aber auch mit Bildern gearbeitet muss, wird diese Präsentation nicht allgemein zugänglich gemacht. Wünscht Du, diese Präsentation zu sehen, trage Dich bitte in unseren News-Letter "Info-Brief" ein. Eine kurze E-Mail an info@fklmh (Betreff: Inf-Brief", dem Text "Ich möchte mit oben genannter E-Mail-Adresse den Info-Brief des FKLMH e.V. erhalten" und Deinem Namen) reicht.

unsere nächsten Termine:
Montag, 07. August ... 18:00 Uhr: Hygienestammtisch 
Montag, 21. August ... 09:00 Uhr: Hygienefrühstück
beides online auf: https://lecture.senfcall.de/seb-oc0-q1s-yhb /
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

soziale Medien:
Die Gruppen in den sozialen Medien werden wir weiter nutzen. Hier werden aber nur noch die nächsten Termine veröffentlicht. Gerne könnt Ihr uns aber auch über diesen Bereich kontaktieren und weiter Fragen stellen. Wir schaffen es aber nicht mehr, zeitnah darauf zu reagieren. Ganz interessante Sachen oder Diskussionen, werden wir aber auch hier einbinden.

Forum und Internetseite
Hier sind wir in dem Bereich, welcher am meisten schmerzt. Unser Admin hat so viel Arbeit hineingesteckt, wofür wir ihm auch wirklich sehr dankbar bin. Doch leider scheinen wir an euren Bedürfnissen vorbeiprogrammiert zu haben. Wir werden dies ändern. Im Moment wissen wir aber noch nicht, in welche Richtung. Daher freuen wir uns gegebenenfalls über Anregungen. Parallel überlegen ich aber auch, eine Kommunikation über WhatsApp oder Telegram aufzubauen. Hier würde uns natürlich auch eure Meinung interessieren. Gerne bei unserem nächsten online-Treffen.

Jahrestagung 2023 (Präsenz)

Natürlich findet auch in diesem Jahr wieder unsere Jahrestagung mit Mitgliederversammlung statt. Als Termin haben wir uns dieses Mal Samstag, den 9. September 2023 in Neuss ausgesucht. 
Programm: Samstagnachmittag werden wir euch, nach einem regional typischen Mittagessen mit:
○ Arbeitsbericht,
○ Buchprüfung,
○ Kassenbericht und
○ der Neuwahl unseres Vorstandes
die Jahrestagung stattfinden lassen.

beliebteste Schlagwörter

Mobile Menu