• person_outline
    person_outline
    person
  • share
    share
    share
  • list
    list
    close
Loginbereich
?
?

BLOG

und News

Liebe Mitlesende, liebe Mitglieder und liebe Enthusiasten der Lebensmittelhygiene und des Fachkreises Lebensmittelhygiene e.V.,

Wir schreiben heute den 25. Dezember, Weihnachten. Zeit, ein wenig zur Ruhe zu kommen und auch für uns auf das letzte Jahr zurück zu blicken. Und ganz wichtig für uns ist es, euch für die vielen anregenden Diskussionen, die Anmerkungen, euer Interesse und den positiven Zuspruch zu danken.

2022 haben wir versucht, die Idee des Fachkreises als Plattform für den Austausch von Ideen, die Beantwortung von Fragen und das Vermitteln von Kontakten in die heutige Moderne zu transferieren. Gestartet sind wir vor 20 Jahren mit einem kleinen Internetforum, eine Frage-Antwort-Plattform oder wie es im Neudeutschen heißt, "Digitale Auskunft". Insbesondere, dass alle Foren von Experten dieses entsprechenden Wissensgebiet geleitet wurden, war uns wichtig. Aber unser Konzept war es auch, Wissen immer kostenlos anzubieten. Kostenlos bedeutet für uns, weder Geld noch private Informationen oder Werbung. Finanziert wird das Medium damals wie heute durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden von Privatpersonen und Unternehmen.

Leider ist das Konzept inzwischen so antiquiert wie eine MC (Musikkassette) oder Walkman. :-) Unsere Aufgabe in den letzten beiden Jahren war es, dieses für uns wichtige und schützenswerte Forum in die neue digitale Zeit zu transferieren. Wir haben Gruppen auf den sozialen Plattformen Facebook, XING und Linkedin gegründet. Die XING-Gruppe wird leider zum Ende des Jahres durch XING selbst abgeschaltet. Auch die Linkedin-Gruppe bleibt auf einer sehr niedrigen Mitgliederzahl, so dass Aufwand und der entstehende Mehrwert für die Lesenden sich leider nicht rechnen. So werden wir uns 2023 auf die Kommunikation bei Facebook und über unseren neuen Blog konzentrieren.

Eine weitere neue Kommunikationsebene ist unser monatlicher online-Hygiene-Stammtisch (jeder 1. Montag im Monat). Dieser wird 2023 durch regelmäßige online-Workshops zu unterschiedlichen Themen ergänzt. Mit unserem ersten Thema HACCP haben wir im Dezember begonnen, das zweite Thema "IFS Food und Schädlingsbekämpfung" wird im Januar beginnen. … Nun sind wir gespannt, wie sich das Jahr 2023 entwickeln wird.

Der Vorstand des FKLMH e.V. möchte ich ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen. … Wir freuen uns, euch auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Bildquelle: shutterstock 713433166

beliebteste Schlagwörter

Mobile Menu